43 Kommentare zu „Gästebuch“

  1. Eliane , meus parabéns pela coragem, estarei acompanhando a viagem de vcs.
    Espero ter ajudado de alguma forma nessa jornada. Um abraço!

    Gilberto Ivanaga Neto

  2. Liebe Elli, lieber Frank,
    so wunderschöne Fotos, von einer schönen Erde. So unterschiedliche Landschaften, Pflanzen und Tiere. Vielen Dank dafür.
    Ihr seid jetzt mehr als 1 1/2 Jahre unterwegs. Unglaublich.
    Und ihr habt so viel gesehen und erlebt. Und ich bin immer wieder begeistert, wie euer Bus ( hat der einen Namen ?) das aushält.
    Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und bin sehr gespannt, wohin die Reise weitergeht.
    Ich drücke euch aus der Ferne
    Walli/Waltraud

    1. Hallo Walli,
      Hallo Pit,
      gestern waren es genau 600 Tage seitdem wir Asperg verlassen haben. Es ist schon unglaublich, wieviel wir gesehen haben und erleben durften.
      Momentan stehen wir hier direkt am Strand in Bahia de Los Angeles an der Baja California in Mexiko. Wir sind von der aus dem Norden herunterkommenden eisigen Kälte geflohen, und „erholen“ uns ein wenig von den vielen tollen Eindrücken.
      Danke für dein Kompliment zu den Bildern. Ja, unsere Erde ist so, so wunderschön, es ist oftmals nicht so schwer schöne Fotos zu schießen. Es ist nur der Mensch, der in vielen Gegenden dieser Welt in diesen unruhigen Zeiten leider so viel zerstört.
      Wir grüßen euch beide ganz herzlich hier aus Mexiko. Auf einen Skat würde ich mich schon mal wieder freuen! Eli & Frank
      PS: unser Bus heißt übrigens „Hausi“.

  3. Annika und David

    Hallo ihr beiden,
    ihr habt es ja fast nach Kanada geschafft. Wir haben zurück in Deutschland nun endlich Zeit gefunden euren Blog zu lesen und werden es sicher noch weiter verfolgen. Wir sind richtig neidisch, dass ihr noch weiter mit eurem Bulli durch Kanada fahren könnt und holen uns nun auf eurem Blog schon Inspiration für die nächste große Reise.

    Wir wünschen euch viel Spaß in Alaska.

    Liebe Grüße
    Annika, David und Rouven von den Black Hills/ Yellowstone und Grand Teton

    1. Hi ihr drei,
      schön, von euch zu hören, und dass eure Reise durch den USA gut verlaufen ist.
      Die Bergkette vom Grand Teton war schon sehr beeindruckend. Hier in Kanada und Alaska sind viele so imposante Berge. Und die Weiten in der Natur sind unglaublich. Es ist sehr, sehr beeindruckend. Wir genießen die Reise in vollen Zügen, sind gerade in der Nähe von Anchorage, und werden so langsam in Richtung Kanada fahren.

      Wir freuen uns euch auf weitere Reisen inspirieren zu können, und werden es weiter tun.

      Euch viele Grüße aus Alaska.
      Eli & Frank

  4. Rick & Barb Spinka

    Hello Frank and Eliane:
    You may not remember my husband and I from your trip out west to Yellowstone, but I wanted your readers to know what “good” people you are.
    Our car collided with an antelope on a desolate section of highway near Cody, Wyoming. You were so kind to stop and assist us in piecing our rental car back together so we could continue on our trip. When I tell the story to friends and family, I tell them you were our Guardian Angels. Just want to thank you again for restoring our faith in people. We wish you safe travel in your adventures. Keep up the good work on the blog, it gives me some ideas for another trip. Take care.

    1. Hello Rick & Barb, thanks for the kind note. Of course it was a pleasure to help you. With this gesture we can only return the wonderful, helpful, welcoming experiences we have had with so many North Americans along the way. Best regards to you both, Eli & Frank.

  5. Hallo ihr Zwei,

    Karin und ich kamen gerade von einem Strandspaziergang. Normalerweise gehen wir den Pfad zum Parkplatz ausserhalb vom Campground und dann zu unseren Wagen. Nicht jedoch an dem Tag. Der Weg über die Dünen und dann zum Campground schien uns an diesem Tag irgendwie besser. …und so kamen wir an einem VW Camper vorbei. Nichts besonderes möchte man meinen, weil VW hier in den Staaten auch eine verbreitetes Fahrzeug ist. Doch dann bemerkten wir das deutsche Nummernschild.

    Karin und ich sind nun nicht gerade schüchtern, und so habe ich dann schon aus einiger Entfernung gerufen: „Anybody home here?“ Kurz darauf erschien ein freundliches Gesicht in der Tür des Campers und Eli begrüßte uns. Schnell haben wir dann Deutsch gesprochen. Wenig später ist Frank zu uns gestoßen, der aus dem Badehaus kam.

    Wir alle haben dann spontan einen schönen Abend bei einem – nein, es waren mehrere Gläser Wein – bei uns im Wagen verbracht.

    Das ist etwas, was uns schon öfter passiert ist: Manchmal treffen wir Menschen auf unseren Reisen, bei denen sofort klar wird: Wir haben die gleiche „Wellenlänge“.

    Eli und Frank, wir freuen uns wenn ihr – auf eurem Weg nach Norden durch Virginia – bei uns vorbei kommt.

    Bis dann,
    Herzliche Grüße,
    Karin und Jörg

    1. Hallo Karin und Jörg,
      klasse, dass ihr euch hier gemeldet habt. Wir haben uns auch sehr auf euren Besuch gefreut. Und der gemeinsame Abend danach bei euch war sehr schön.
      Wir werden uns melden sobald wir bei euch in der Nähe sind. Dann kommen wir vorbei.
      Viele Grüße,
      Eli & Frank

  6. Roland und Silvia

    Hallo Ihr Beiden,
    am Mittwoch, 02.11.2022 hatten wir Kegelstammtisch und wieder mal haben wir uns gefragt, wie es Euch geht. Eure Seite spricht Bände… Wir freuen uns sehr, das Euch „Hausi“ ein so guter Begleiter ist und über all die schönen Erlebnisse und Bilder freuen wir uns mit Euch. Noch viel mehr aber freuen wir uns darauf, Euch wieder zu sehen und die Berichte bei einem leckeren Bier (Frank, es ist immer noch nicht getrunken 🙂 mit Euch zu teilen. Seid ganz lieb gegrüßt und weiter so!! Roland und Silvia

    1. Hi Silvia & Roland,
      danke für eure Nachricht.
      Seit 4 Tagen sind wir in den USA, gerade auf Durchreise in Arkansas. Wir fahren in den Süden, um möglichst bald in wärmere Regionen zu sein. Aber die Entfernungen hier sind sehr weit. Hier am Lake Charles legen wir einen Tag Pause ein.
      Viele Grüße,
      Eli & Frank

  7. Hi Frank – got to know your travels via the Old Muirite ReUnion 2022 Newsletter. Delighted to pick up your travel insert, and your link to travel blog/site. Wow, what interesting tours, experiences, places of interest your journey is taking. Fantastic to share these experiences in a very delighful and beautiful manner – fantastic places of interest and beautiful photos through your lenz. Look forward to your journey sharing the experiences.
    Trust you and Eli and Hellmann family are well – Jachens are all well, and looking forward to the big Jachens/Hellmann get together.
    Cheers, Thomas Jachens

    1. Hallo Thomas,
      thank you for your message. It’s great to here from old school friends. We are very fortunate to be able to enjoy this long and interesting tour, and experience the many beautiful sides of our wonderful planet. And as we move along, we realize that there is still so much to see. Life is to short to see it all.
      Best regards from the Bay of Fundy, where the world’s highest tides can be watched,
      from Eli & Frank

  8. Hi Frank, wir haben vorgestern erst von Eli erfahren wie wir auf eure Travel Info Seite kommen, wir haben die Berichte und Bilder mit großem Interesse und Begeisterung gelesen und sind schon neidisch was ihr bisher erleben und sehen konntet. Die Bilder von den Vulkanen sind fantastisch, hast wohl auch ne tolle Kamera 😉wir wünschen euch von ganzem Herzen einen weiterhin eine schöne und erlebnisreiche Tour durch Kanada 🇨🇦 Wir werden deine Berichte jetzt auch weiter verfolgen, also macht’s gut und bleibt gesund. Liebe Grüße Toni und Karin

    1. Hallo Karin und Toni,
      schön, dass ihr die richtige Seite gefunden habt. Und viele Dank für eure Nachricht.
      Island war eine wunderschöne Erfahrung. Es gab so viele faszinierende Naturschauspiele, welche wir in der recht langen Zeit besuchen konnten. Den Vulkanausbruch drei Mal zu erleben war sicherlich für uns ein ganz großer Highlight. Wir waren einfach zur richtigen Zeit dort in der Gegend unterwegs. Nun ist er angeblich erloschen. Und dann auch das Erlebnis an der Black Diamond Beach, wo die vielen Eisblöcke vom Gletscher wie Diamanten auf den schwarzen Sand des Strandes herumlagen, und in der Sonne glitzerten war ebenfalls unvergesslich.
      „Hausi“ wir hoffentlich in den nächsten Tagen in Halifax „auftauchen“, so dass wir dann weiterfahren. Momentan überbrücken wir ja die Zeit, und sind „houseless“ und „homeless“ im Norden der Provinz Nova Scotia unterwegs – auch wunderschön hier, es gibt viel zu sehen. Aber ein großer Unterschied zu Island – die Entfernungen sind enorm. Alleine diese Provinz von Kanada ist schon halb so groß wie Island. Mal sehen wie wir weiterkommen, bis der Winter einzieht.
      Am 8. September fahren wir zurück nach Halifax, und hoffen, dass die Übergabe vom Campingbus noch bis zum Wochenende erledigt ist.
      Euch ganz viele Grüße aus dem warmen Whycocomagh, Cape Breton Island, Canada,
      von Eli & Frank

  9. Lieber Frank,
    wir sind jetzt wieder von sämtlichen Reisen zurück und werden ab sofort Euren Reiseberichten aufmerksam folgen 😊.
    Sind gerade mit Eli beim Keglertreff und trinken gerade ein, zwei oder drei Hefeweizen (zu unverschämt günstigen Preisen) auf Dein Wohl.
    LG nach Kanada
    Uli

    1. Hallo Uli,
      wir freuen uns sehr auf eure Nachricht. Danke dafür.
      Ja, Bier trinken ist tatsächlich für mich seit einigen Monaten ein teures und deshalb seltenes Vergnügen. Die Preise für alkoholische Getränke in Skandinavien und Island sind extrem hoch. Aber auch hier in Kanada ist es auch nicht ganz günstig.
      Die Verschiffung von „Hausi“ nach Halifax hat sich um ein paar Tage verzögert. Deswegen sind wir momentan mit einem Mietwagen in Cape Breton Island, Nova Scotia unterwegs. Es ist hier wunderschön, natürlich ganz anders als Island. Wir genießen die Wärme, welche wir so lange vermisst hatten.
      Nun hoffen wir, dass unser rollendes Zuhause diese Woche in Halifax heile ankommen, und die Zollabwicklung noch vorm Wochenende erledigt werden kann. Dann sind wir 3 wieder vereint, und können gemeinsam unsere Reise in Nordamerika fortsetzen.
      Eli hat schon berichtet, dass eure Reise ein voller Erfolg war, und ihr sehr viel gesehen habt.
      Euch beiden viele Grüße aus Whycocomagh, Cape Breton Island, Kanada,
      von Eli & Frank

  10. Kommt gut nach Kanada, Eli, euer Hausi und du, der Frank.
    Aber ob ihr dort Wärme findet?? Gibts in Nova Scotia auch einen Indian Summer??
    Wir werden es erfahren und freuen uns auf neue Berichte. Alles Gute weiterhin.
    Die Walli

    1. Hallo Walli & Pit,
      die wunderschöne Verfärbung der Blätter im Herbst werden wir dort erleben. Und wärmer ist es bestimmt. In Island hatten wir angeblich leider einen schlechten Sommer erwischt. Wir hatten Temperaturen über 15 Grad nur an sehr wenigen Tagen. Da freuen wir uns in Kanada mal auf 20 Grad oder sogar mehr …
      Und falls es kalt wird können wir in den wärmeren Süden fahren. Das war in Island nicht möglich.
      Viele Grüße, noch vom Flughafen in Keflavík (bei Reykjavík), und auf ein „Wiedersehen“ in Halifax, Kanada,
      Eli & Frank

  11. Hi Eli und Frank,
    ich vermisse Euch in der Rotenbergstraße 😪 aber toll dass Ihr es macht und Eure Träume verwirklicht. Sehr mutig. Danke für den tollen Blog, so können wir ein bisschen dabei sein. Alles Gute! Silvia und Dietmar

    1. Hallo Silvia und Dietmar,
      wir sind auch sehr dankbar, dass wir diese Möglichkeit haben, so unseren Traum zu leben. Im Zuhause auf Rädern so unterwegs zu sein macht viel Spaß. Etwas neues erleben tun wir jeden Tag; z.B. heute sind wir in Grindavík, nur 10km Luftlinie vom Vulkan Fagradalsfjall entfernt. Über das Internet haben wir soeben erfahren, dass der Berg seit heute Lava spuckt. Vielleicht bekommen wir doch noch heißen Lava zu sehen…
      Euch beiden die besten Grüße, derzeit aus Grindavík,
      Eli & Frank

  12. Reiner & Susanne

    Hallo ihr 2 Lieben, wir lesen immer wieder eure Reiseberichte und sind ganz begeistert, tolle Bilder und euer Bus hält auch gut durch 👍🏼. Wünschen euch weiter hin viel Spaß, bleibt gesund & lasst es euch gut gehen, liebe Grüße aus dem Allgäu von Susanne & Reiner

    1. Hallo liebe Allgäuer,
      wir freuen uns sehr auf eure Nachricht!
      Ja, wir sind nun bereits 2 Monate in Island. So langsam geht unsere Zeit hier zu ende. Ihr habt ja bereits einen Geschmack für Island bekommen können. Es gibt einfach so viel zu sehen. Wir sind heute aus Landmannalaugar im Inland zurückgekommen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, und konnten die faszinierende Vulkanlandschaft mit den vielen Farben in vollen Zügen genießen. Und „Hausi“ hat sich tapfer über die teilweise sehr rauen Schotterpisten und durch Flussfurten gekämpft.
      Nun fahren wir wieder in den Südwesten. Die Verschiffung von „Hausi“ ab Reykjavík nach Kanada steht am 23.08.2022 an.
      Viele Grüße, zur Zeit aus Hveragerði, von Eli & Frank

  13. Hallo Eli und Frank,
    Einen tollen Blog habt ihr da erstellt. Eure Bilder sind klasse. Ich verfolge gerne eure Tour. Ein bisschen neidisch bin ich schon 😊
    Genießt diese Zeit und bleibt gesund
    Lg Elly

    1. Hi Elly & Micha,
      es freut uns, dass der Blog euch gefällt.
      Die Bilder im Status von eurer Reise waren auch klasse – und das Wetter war allerdings besser als hier…
      Unsere Fahrt geht Ende August weiter in Kanada. Wenn ihr wieder in Nordamerika seid, treffen wir uns wohlmöglich, oder?
      Viele Grüße aus einem heute sehr verregneten Stokkseyri.
      Eli Frank

  14. Hallo Ihr beiden!
    Auf Eurer Reise wünschen Euch Carina und Hilmar (derzeitig in Berlin) den immer besten Weg!
    Ansonsten „hilft die Kleber-Box“!!! 🙂

    Alles Gute- macht Euren Weg!

    Carina & Hilmar

    1. Hallo Hilmar & Carina,
      Danke für die guten Wünsche.
      Nach einer spannenden Fahrt zwischen den zwei Gletschergebieten Langjökull und Hofsjökull quer durch die schroffe und verlassene Hochebene Islands, sind wir wieder im Süden angekommen. Bis zur Verschiffung in zweieinhalb Wochen erkundigen wir hier den Südwesten.
      Bis jetzt musst der Kleber noch nicht eingesetzt werden – aber er ist im Werkzeugfach verstaut.
      Viele Grüße aus Stokkseyri,
      Eli & Frank

    1. Oi, que surpresa boa. No dia 1. De setembro estaremos no Canadá. Já esta pensando em viajar com a gente? Estaremos sempre te esperando. Um quarto de hóspedes ja temos. (Uma tendinha para 2).
      Beijos

    2. Hi Pitu & Vandercy,
      I am happy you are travelling with us via this website. It is a pleasure to carry your hearts along in this way. We hope to release the next report on Iceland soon. I promise that the photos will be spectacular.
      Best regards, Frank

  15. Hi Frank,
    Hausi ist weiß, hat ein Aufstelldach und eine kleine Dachbox.
    Ich hab mir heute euren Blog genauer angeschaut und auch Hausi gefunden. Das sind ja echt beeindruckende Bilder vom Norden Europas. Die Reise auf dem Postschiff war bestimmt ein tolles Erlebnis.
    Ich wünsche euch alles Gute auf eurer Weltreise. Passt auf euch auf, und man weiß ja nie wo auf der Welt man sich trifft. Da euer Hausi bald in Halifax ankommt, geht eure Reise wohl in Kanada weiter. Vergesst PEI nicht. LG Hanne und Fred

    1. Hallo Hanne & Fred,
      ja, unsere Reise mit „Hausi“ geht in Kanada weiter. Voraussichtlich am 29.08.2022 trifft unser „Häusle auf Rädern“ in Halifax per Container ein. Und wenn ihr nochmals dort seid, treffen wir uns bestimmt. Viele Grüße, Eli & Frank

  16. Hi Frank,
    ich hab heute an euch gedacht und euren Reiseblog zum ersten mal gelesen. Der ist schön gemacht und ich bekomme beim lesen Fernweh….
    Wünsche euch weiterhin viel Spaß und alles Gute.
    Viele liebe Grüße aus Bi-Bi

    1. Hi Thorsten,
      Viele Grüße zurück derzeit aus Þingvellir ca. 50 km von Reykjavik entfernt. Heute waren wir am Eingang einer langen und tiefen Lavahöhle (Surtshellir) im Lava Feld Hallmundarhraun, am Fuße des Gletschers Langjökull, und hier spaltet sich die Erde an mehreren Stellen, wo sich die amerikanische Erdplatte von der Europäischen trennt. Island ist sehr faszinierend.
      Bleibt gesund.

  17. Waltraud Schmidl

    Hi ihr zwei Weltenbummler,
    ich reise mit euch und bin tief beeindruckt. Euer Bus scheint Einiges auszuhalten.
    Wenn die Geysire hoch gehen, ist das nur Wasser ? Oder ist da auch Schwefel dabei und stinkt das dann?
    Auf jeden Fall dürft ihr die Kobolde und Feen nicht stören.
    Liebe Grüße
    Walli

    1. Hallo Walli,
      schön dass du dich über unseren Blog informierst.
      Die Geysire stinken in der Regel. Island nutzt geothermischen Quellen zum Heizen und zur Energiegewinnung. Oft wird auch Warmwasser daraus bereitgestellt, welches dann schon ein wenig riecht… Aber das ist nicht schlimm.
      Viele Grüße in die Heimat, von Eli & Frank

    1. Der Test hat schon mal funktioniert 😉
      Und ich bin der erste im Gästebuch, der eine Nachricht hinterlässt 😀

      Viel Spaß und tolle Erlebnisse bei euren Unternehmungen!!

      Liebe Grüße Euch Beiden
      Manfred

      1. Hi Manfred, schön das du dich gemeldet hast.
        Ja, wir genießen unsere Reise in vollen Zügen – wir haben so viel Glück so etwas machen zu können.
        Bleib gesund.
        Viele Grüße,
        Frank

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert