Wir sind Eli und Frank !

Ich, Frank, bin Jahrgang 1962, geboren in Deutschland, aber aufgewachsen in Südafrika. In 1986 kam ich zurück nach Deutschland, und war dann über viele Jahre im Maschinen- und Anlagenbau tätig. Die Arbeit war immer interessant, und trotz den beruflichen Herausforderungen, bei denen ich oft auch im Ausland unterwegs war, bin ich gerne in meiner Freizeit gereist.

Mein Name ist Eliane, aber alle nennen mich Eli. Ich habe 1962 in Rio de Janeiro, Brasilien, das Licht der Welt erblickt. Aufgewachsen bin ich in Londrina, wo ich Lehramt studiert habe. Als ich 1990 nach Deutschland kam, machte ich eine weitere Ausbildung als Erzieherin. Außerdem war ich freiberuflich tätig, und habe Sprachkurse und Nachhilfe für Schüler angeboten.

Kennengelernt haben wir uns zu Silvester 1988 an der Copacabana in Rio de Janeiro, und sind somit schon seit über 30 Jahren zusammen. Unsere Lebensmittelpunkte wechselten von Asperg bei Stuttgart, nach Kapstadt in Südafrika, Rott in der Nähe von Aachen, und zurück in den Raum Stuttgart nach Vaihingen an der Enz/Horrheim.

Reisen war schon immer für uns beide eine Passion, vielleicht weil wir in verschiedene Länder gelebt haben. Und wir haben immer auf eigene Faust viele Länder dieser Welt bereist, per Rucksack durch Länder in Mittelamerika und Asien, mit dem Camper durch Europa und Afrika, auf dem Fahrrad in Afrika und Europa, zu Fuß auf dem Jakobsweg, oder mit dem Zug von Peking nach Asperg. Reisen hat uns gelernt flexibel und anpassungsfähig zu sein, mit wenig auszukommen, den Moment zu genießen.

Unsere beiden Kinder sind nun „flügge“. Wir sind beide noch jung, und glücklicherweise bei guter Gesundheit. Es gibt sicherlich noch mehr im Leben, als die beruflichen Herausforderungen zu meistern. Wir wollen mehr von der Welt mit seiner Natur und den Menschen erfahren, und die alltägliche Arbeit hinter uns lassen. Somit haben wir uns entschieden, aus der üblichen Routine auszusteigen, und eine längere Reise zu unternehmen.

Wir haben unseren festen Wohnsitz aufgegeben, unser Hab und Gut verkauft, verschenkt, entsorgt und ein paar wenige Sachen eingelagert. Es war oftmals ein befreiendes Gefühl die über viele Jahre gesammelten Gegenstände weg zu geben, ganz nach dem Motto „Weniger ist Mehr“. Aber manchmal war die Entscheidung auch nicht ganz einfach. Zum Schluss bliebt doch ein wenig mehr übrig als wir ursprünglich erwartet hatten.

Unser neues Zuhause ist unser VW-Camper T6 mit der „Anschrift“ VAI FE 62 – wir nenne ihn inzwischen liebevoll „Hausi“. Wir haben versucht die wichtigsten und notwendigsten Gegenstände auf unsere Reise mitzunehmen, und leben nun mobil. Da es manchmal schwierig war sich von so manchem zu trennen, war am Anfang unsere Hausi“ doch ein wenig zu voll belegt. Der Trennungsprozess geht also auch während der Anfangszeit unserer Reise weiter.

Warum mit einen VW-Camper? Ja, wir meinen es ist ein ideales Fahrzeug zum Reisen. Es ist klein genug um das Fahrgefühl eines normalen Autos gerecht zu werden, bietet aber noch genügend Komfort zu zweit. Man schläft im Trockenen, kann sehr flexibel und unauffällig stehen. Wir haben bereits eine lange Reise mit einem VW-Camper durchgeführt, und sind deswegen die Enge im Bus zu zweit gewohnt.