Start mit unserem Blog

Heute starten wir mit der Veröffentlichung unseres Blogs. Vermutlich sind einige bereits sehr daran interessiert wie es uns geht, und wo wir gerade sind. Wir haben nur sehr wenig über die andere gängigen Informationskanäle berichtet. Und wir sind bereits mehr als ein Monat unterwegs. Es gibt einiges zu berichten. Deswegen ist die Zeit reif für den Start. Ich habe die Vorbereitungszeit benötigt, um die Grundsätze von WordPress zu verinnerlichen. Und wir sind ja am Reisen. Unter Zwang setzen möchten wir uns nicht. Das Schreiben soll Spaß machen, und nicht der Hauptinhalt unsere Tage werden.

Manch einer wird es wissen. Wir waren schon 1991/1992 bereits auf eine langen Reise mit unserem alten T3 VW-Bus durch Afrika unterwegs. Das Motto unserer damaligen Reise hieß:

„von Asperg bis zum Tafelberg“

Die Reise über 11 Monate war ein wunderbares Erlebnis, über welche wir bei Gelegenheit auch noch berichten werden. Vor allem sind die organisatorischen Unterschiede zu aktuellen Reise interessant. Da hat sich in den vergangenen 30 Jahren ja einiges geändert. Es war eine ganz andere Zeit. Ein Unterschied war die Art der Dokumentation.

Wir haben unsere Erlebnisse in einem Tagebuch niedergeschrieben – in einem Buch mit Kugelschreiber ! Und die Berichterstattung in die Heimat war per Brief oder Postkarte. Der Versand der Post hat lange gedauert – manchmal Wochen. Und Rückmeldungen von der Heimat mussten ebenfalls als Brief oder Postkarte auf dem Postweg, wenn möglich „mit Luftpost“ („by airmail“, „per avion“) versendet werden. Um den Brief aus der Heimat an einer ausländischen Poststelle per „post Restante“ gesendeten Adresse abzuholen, war das Timing wichtig.

Bei der Planung unserer aktuellen Reise hatten wir endschieden, kein Tagebuch mehr handschriftlich zu schreiben. Es sollte elektronisch sein. Und die Kommunikation mit der Heimat und zu uns natürlich auch. Dafür ist so ein Blog ideal. Reiseberichte samt Bilder stehen dem Lesen nach Veröffentlichung sofort zur Verfügung. Interessierte können die Inhalte lesen, welche für sie interessant sind, und bei Bedarf auch Rückmeldungen direkt per Email, oder über unsere Kontaktseite elektronisch versenden, oder öffentlich im Gästebuch publizieren.

Dieses ist der Start mit unserem Blog. Er ist nicht perfekt, wird aber sicherlich mit der Zeit besser. Die Struktur ist geschaffen. Die ersten Berichte sind hochgeladen. Nun geht es noch um die Erstellung der weiteren Berichte der Reiseabschnitte und vielleicht auch interessante allgemeine Informationen. Diese folgen alsbald.

Wir hoffen, die Berichte sind interessant. Gerne sind wir für Anregungen und Rückmeldungen offen.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.