Abschiedstreffen in Lettland

Die Vorbereitungen für unsere Reise dauerten ca. ein Jahr. Nachdem wir Anfang 2021 uns entschieden hatten, unseren Traum wahr zu machen und diesen Weg zu gehen, haben wir unser Haus verkauft, sowie unsere Möbel und viele Gegenstände verkauft, verschenkt, verschrotten, oder eben eingelagert. Unserer Campingbus hatten wir schon. Einige Urlaubsreisen hatten wir bereits mit diesem unternommen, unter anderem nach Irland, Süditalien und auf Korsika, sowie in Deutschland an die Ostsee, Mecklenburgische Seen oder Thüringen. Ein paar Umbauten oder Optimierungen mussten ebenfalls noch am Fahrzeug umgesetzt werden, um unser neues Zuhause komfortabel zu gestalten.

Zu Weihnachten 2021 hatten wir uns mit den Kindern über ein letztes Treffen vor der langen Reise abgestimmt. Dieses sollte aus familiären Gründen zu Ostern in Jūrmala, ein Urlaubsort an der Ostseeküste bei Riga in Lettland, stattfinden. Da wir für Ende April noch eine 12-tägige Reise mit dem Postschiff entlang den Fjorden Norwegens gebucht hatten, war die Wahl des Ortes auch nicht ganz unpassend. Jūrmala liegt sozusagen ja „fast direkt“ auf dem Landweg von Südwestdeutschland nach Bergen in Norwegen. Der kleinen Umweg nahmen wir in kauf – wir haben ja Zeit.

Nach mehrere Abschiedstreffen mit unseren lieben Freunden haben wir uns dann am 08.04.2022 um ca. 17 Uhr von Asperg auf den Weg nach Lettland gemacht. Wir waren im Sommer 2018 bereits schon mal mit unserem Campingbus im Baltikum. Dort hat es uns sehr gut gefallen. Damals sind wir von Deutschland über Polen dort hingefahren. Dieses mal wählten wir die Route von Deutschland durch Tschechien nach Polen, mit einem Zwischenstopp in der wunderschönen Stadt Krakau.

Unsere erste Übernachtung in unserem neuen Zuhause war kurz vor der Grenze zu Tschechien. Es war noch ziemlich kalt. Aber unter unseren warmen Bettdecken lagen wir schön kuschelig. Da kommt auch schon mal die Standheizung zum Einsatz.

Am Morgen des 09.04.2022 verließen wir Deutschland für einen unbestimmten Zeitraum.

Es war noch kalt Anfang April. In den Bergen von Nordböhmen lag noch der Schnee. Auf waren die Wälder frisch verschneit. Wir fuhren recht zügig, ohne länger anzuhalten, da wir ja am 13.04.2022 in Jūrmala sein wollten. Ja, auch beim unbekümmerten Reisen gibt es manchmal Termine, so dass „Strecke“ gefahren werden muss. Trotzdem haben wir die eindrucksvolle Landschaft im Norden Tschechiens genossen, eine Gegend, welche wir noch nicht kannten – wir kommen bestimmt wieder !

Von Tschechien überquerten wir eine weitere Grenze, nach Polen. Wir blieben eine Nacht im Campingplatz in Krakau mit Besuch der imposanten Wawel-Kathedrale.

Und noch ein Spaziergang durch das wunderschöne Zentrum der Stadt.

Die aktuellen traurigen Ereignisse des Ukrainekriegs sahen wir im Nachbarland Polen überall, wie hier eine Demonstration in Krakau. Polen zeigt sehr viel Solidarität gegenüber den vielen Flüchtlingen aus der Ukraine. Dieses hatten wir immer wieder während unserer Fahrt durch Polen gespürt. Zeitweise waren wir nur 200km Luftlinie von der Grenze zur Ukraine entfernt.

Unsere Fahrt ging schnell weiter an Warschau vorbei direkt nach Litauern und Lettland. Da wir vor ein paar Jahren bereits Litauern, Lettland und Estland bereist hatten, sind wir mit nur einem Zwischenstopp bis nach Jūrmala gefahren.

Ankunft in Jūrmala am 13.04.2022 – zur geplanten Abschiedsfeier mit der Familie zu Ostern.