Baja California – ein entspannter Jahresabschluss 2023

Wir verließen den Bundesstaat Utah und reisten in den Südwesten von Colorado. Angedacht war ein Besuch im Nationalpark Mesa Verde, der zum Schutz der archäologischen Stätten der Ureinwohner eingerichtet wurde. Dieser liegt auf über 2500 Meter über Meereshöhe. Aber Mitte November änderte sich das Wetter in Nordamerika sehr schnell. Eine massive Kältewelle erreichte schließlich auch den Süden der USA. Auf Grund des eintretenden Schneefalls verzichteten wir auf den Besuch im Mesa Verde, und machten uns schneller auf den Weg in den wärmeren Süden. Nach den vielen Erlebnissen und Reiseeindrücken, welche wir im Laufe 2023 erlebten, wollten wir vor unserer Heimreise noch einen gemütlichen und entspannenden Jahresabschluss an der sonnigen Baja California in Mexiko verbringen.

Unsere Fahrt ging also zügig durch die Bundesstaaten New Mexiko und Arizona.

Und ziemlich schnell waren wir wieder in Kalifornien angekommen.

Die Grenze von Calexico, USA, nach Mexicali, Mexiko, ist tatsächlich so ausgebaut, wie es in den Medien berichtet wird; ein langer, gut gesicherter, unüberwindbarer Stahl- und Stacheldrahtzaun. Der Übergang von den USA nach Mexiko verlief vollkommen problemlos. Wir passierten die kleine Lücke im Grenzzaun, und wurden einfach durchgewunken. Für den Rückweg sah es aber anders aus.

Schnell fuhren wir die rund 200 Kilometer durch die trockene Wüstenregion nach San Felipe, an der Ostküste der Baja California.

Eine Woche verbrachten wir im angenehm warmen San Felipe. Wir konnten die Sonne genießen, und uns entspannen. Eigentlich hatten wir vor hier zwei Wochen zu verbringen.

Doch nach eine Woche Ruhepause bekamen wir bereits Langeweile. Somit fuhren wir weitere 300 Kilometer in den Süden, bis nach Bahia de Los Angeles. Wir hatten erfahren, dass es dort im Siete Filos Café tatsächlich einen guten Käsekuchen mit Cappuccino gibt. Das war doch Grund genug dorthin zu reisen.

Eine wunderschöne erholsame Woche verbrachten wir direkt am Strand am Campo Archelon in Bahia de Los Angeles.

Nach diesem entspannten Jahresabschluss 2023 an der Baja California ging es zurück nach San Felipe, und weiter über die Grenze von Mexiko in den USA.

Unsere Heimreise stand bevor. Wir konnten „Hausi“ in Huntington Beach bei Los Angeles für ein paar Wochen unterstellen. Am 10.12.2023 flogen wir für die Feiertage nach Deutschland, um Familie und Freunde zu besuchen, und dann Mitte Februar 2024 die Reise von Kalifornien in Richtung Mexiko fortzusetzen.
Vor mehr als 600 Tagen sind wir mit „Hausi“ in Deutschland losgefahren, und sind seitdem mehr als 70.000 Kilometer gemeinsam unterwegs. In den USA besuchten wir 33 Bundesstaaten, und haben unzählige wunderschöne Erlebnisse mitgenommen.