Deutschland – die ungeplante Unterbrechung

Wir waren nun seit fast zwei Jahren mit „Hausi“, unser Zuhause auf Rädern, unterwegs. Die Planung unserer Reise verlief ganz nach dem Motto „ohne Endziel, ohne Endtermin“. Eine grobe Richtung hatten wir am Anfang vorgegeben – von Europa nach Island im Sommer 2022, dann weiter nach Nordamerika, mit dem Ziel Alaska im Sommer 2023. Die Reisedetails und nächsten Schritte wurden aber unterwegs zeitnah geplant, oft auch mehr oder weniger spontan täglich entschieden.

Manchmal treten im Leben ganz unerwartete Ereignisse plötzlich auf. Diese erfordern dann kurzfristige Änderungen in der Reiseplanung, ein Nothalt auf gerader Strecke, eine 180-Grad-Drehung sozusagen. Mit kleinen Planänderungen wurden wir auf unserer Reise des Öfteren konfrontiert.

So geschah es Anfang Februar 2024, als wir auf Heimreise in Deutschland waren. Ganz ohne Vorwarnung hat bei mir (Frank) ein plötzlich auftretendes Gesundheitsthema uns gezwungen die für Mitte Februar geplante Fortsetzung unserer Reise zu verschieben.

Unsere Reise wird weitergehen. „Hausi“ steht ja schließlich noch auf einem anderen Kontinent. Nach der Genesung entschieden wir über die nächsten Schritte und planen diese aus – aber bis dahin werden wir abwarten, und in Deutschland verweilen.