unsere ersten Erlebnisse in Skandinavien

Wir verbrachten schöne Ostertage mit unserer Familie, und übernachteten dabei sogar 4 Nächte mit Komfort in einem Appartement. Ein Kurzbesuch Rigas, gutes Essen und ein Besuch des Ortes Kuldīga, mit den breitesten Wasserfällen Europas, war dabei. Ein wenig unser „Hausi“ umorganisieren mussten wir noch, da bei der Abreise in Asperg doch das eine oder andere schnell eingepackt wurde. Und mit guten WLAN zur Verfügung war das Erledigen von den wichtigen behördlichen Tätigkeiten oder anderen schriftlichen Vorgängen auch einfacher.

Leider gingen die Ostertage viel zu schnell vorbei. Dann war bereits der Moment für eine längere Zeit von unseren Kindern Abschied zu nehmen, und unsere Reise weiterzuführen.

Unser nächstes Ziel war Bergen in Norwegen. Dort begann am 23.04.2022 unserer bereits lang gebuchte Schiffsreise entlang Norwegens Küste. Dafür mussten wir mit der Fähre von Lettland nach Schweden übersetzen. Die Strecke von Jūrmala in Lettland bis zum Fährhafen Ventspils war in einem Tag gefahren.

Lettland, Ostseestrand bei Ventspils

Wir hatten die Fähre Ventspils nach Nynäshamn bei Stockholm bereits ein paar Tage vorher gebucht. Internet macht es möglich. Die Fähre lief um Mitternacht aus und so erreichen wir am frühen Morgen Schweden, bereits unser fünftes Land dieser Reise.

Das Wetter der nächsten Tage war außerordentlich gut – wir hatten viel Sonnenschein, und für Ende April recht milde Temperaturen. Der Besuch der Stadt Stockholm war somit ideal.

Stockholm, Strandvägen

Wir konnten das warme Wetter genießen und wanderten einige Stunden durch die Innenstadt. Es gab viel zu sehen. Wir waren von den vielen Eindrücken überwältigt. Die Stadt ist voll und lebendig. Die Menschen freuten sich auf die Frühlingssonne. Stockholm ist definitiv nochmal eine Reise wert.

Stockholm, Old Town

Unser Ziel war ja Bergen. Deswegen war die Fahrt durch das wunderschöne Schweden viel zu kurz gehalten. Mit einer Übernachtung in Anundshög, mit seinen Hügelgräbern und Steinformationen in Schiffsform aus der Wikingerzeit, ging es schnell weiter.

Das Wetter spielte mit, purer Sonnenschein. In den Täler sprießten die Bäume. Im Hochland waren die Seen Großteils noch mit einer Schicht Eis bedeckt. Und im Hochgebirge lag noch Schnee. Die Saison war für die Skifahrer noch nicht vorbei.

Und schon waren wir in Norwegen angekommen. Wir waren beide noch nicht in Norwegen gewesen. Somit war dieses Land ein weißer Fleck auf unsere Weltkarte. Es war noch sehr früh im Jahr für eine Reise durch Norwegen. Auf den Bergen war der Winter noch nicht vorbei. Aber in den Tälern und am Meer im Süden spürten wir bei schönstem Wetter den Frühling. Insgesamt waren wir mehr als ein Monat in diesem schönen Land unterwegs.

In Vang verbrachten wir eine Nacht auf dem Campingplatz. Das gute Wetter machte die Fahrt quer durch Norwegen ein unvergessliches Erlebnis. Die Landschaft veränderte sich andauernd – Frühling in den Tälern, noch tiefster Winter in den Bergen. Schnell fahren darf man ja eher nicht in Norwegen. Nur durch die vielen Tunneln und über die zahlreichen Brücken kommt man überhaupt im Gebirge voran.

Bergen, die Stadt in der unsere Schiffsreise begann, zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Offensichtlich hatten wir viel Glück mit dem sonnigem Wetter, da es in Bergen angeblich an mehr als 260 Tage im Jahr regnet. Wir liefen durch die belebte Innenstadt, und wanderten hoch auf den Hausberg, Fløyen, mit herrlichem Blick über die Stadt.

schöner Ausblick auf Bergen vom Fløyen

Und ein Tag Ruhe am Campingplatz in Lone, bei Bergen, tat auch gut. Schließlich musste die Wäsche mal gewaschen, und unsere Weiterreise geplant und organisiert werden. Wir genossen das wunderschöne Wetter im Lone Camping, und wanderten ein wenig.

Lone Camping bei Bergen
Lone liegt unten am See Haukelandsvatnet, fotografiert vom Berg Ulriken

Es wurden die warmen Sachen aus unsere Dachbox herausgeholt und in den Rucksack gepackt, den diese benötigten wir für die Schiffreise. Die Fähre ab Hirtshals, Dänemark, nach Färöer und weiter nach Island war nun auch für den 21.05.2022 gebucht. Und für unser „Hausi“ hatten wir einen Stellplatz am Flughafen Bergen für die 12 Tage gefunden. Dann ging es los, auf die angeblich schönste Seereise der Welt.