Kanada – warten auf „Hausi“

Ich landete am 27.08.2022 aus Reykjavík in Halifax, und konnte einen ersten Eindruck von Halifax gewinnen. Das Wetter war sommerlich warm, so angenehm nach den kühlen Sommermonaten in Island.

Da Eli erst später in Kanada eintraf, entschied ich mich eine Wanderung entlang eines Teilstückes des Trans Canada Trails zu machen, und erhielt einen Einblick in die schöne weitläufige Landschaft Kanadas, mit seinen großen Waldflächen und vielen Seen, sowie den für europäische Verhältnisse riesengroßen Campingplätze der Nationalparks.

Nachdem Eli am 01.09.2022 von Ihrem Kurzbesuch in Deutschland in Kanada landete, hatten wir mehr als eine Woche Zeit bis „Hausi“ aus Reykjavík etwas verspätet per Schiff in Halifax ankam. Mit einem Mietwagen fuhren wir nach Cape Breton Island, im Norden der Provinz Nova Scotia. Dort übernachteten wir relativ zentral gelegen in einem Guesthouse in der Nähe von Whycocomagh, um die Insel durch Tagesausflüge zu erkunden.

Sydney, Cape Breton Island

Der Cape Breton Highlands National Park ist der größte Nationalpark in Nova Scotia, eine weitläufige Wildnis unberührter Natur in den Bergen, mit wunderschöne Wandermöglichkeiten, rauen Küstenlandschaften und dazwischen immer wieder herrlichen Stränden.

Wir fuhren in dieser einen Woche nur auf Cape Breton Island 2000km. An den großen Entfernungen mussten wir uns schnell gewöhnen. Dafür entschädigten die wunderschöne Landschaft, die abwechslungsreiche Küste, die kleinen Fischerorte.

Die Festung von Louisbourg wurde im achtzehnten Jahrhundert ursprünglich von den Franzosen erbaut, um den Fischfang in diese Region zu sichern. Nach der Machtübernahme der Engländer, wurde die Festung komplett zerstört, und in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhundert teilweise wieder originalgetreu aufgebaut. Heute ist es mit seinen Statisten und historischem Programm ein sehr interessantes „lebendes“ Museum.

Wir fuhren zurück nach Halifax, und besuchten den kleinen beschaulichen Fischerort Peggy´s Cove, mit seinem Leuchtturm ein bekanntes Touristenziel in Stadtnähe.

Und wir besichtigten die Stadt Halifax, mit der schönen Hafenpromenade, seinen bunten Häuschen, und der sternförmigen Zitadelle, die Festung der Engländer.

Am 09.09.2022 konnten wir endlich „Hausi“ in Halifax abholen, und die Reise in Kanada gemeinsam fortsetzen.