USA – auf Wiedersehen Florida

Nach einer „Reisepause“ in Deutschland von fünf Wochen, sind wir Anfang März wieder in Orlando eingetroffen, und mit „Hausi“ vereint. Gleich wurden wir vom schönen warmen Wetter Floridas verwöhnt. Ein paar Tage verbrachten wir in Orlando mit liebenswerten Freunde, welche wir bereits in Kanada kennengelernt hatten. Dann ging es aber direkt an den Strand von New Smyrna Beach an der Atlantikküste, wo wir drei schöne Tage faulenzten.

Wir fuhren wieder ins Inland in den Salt Springs Recreation Area, wo Unmengen frisches Wasser aus einer Quelle heraussprudeln, und herrlich gebadet werden kann.

Auf dem Weg zur Universitätsstadt, Gainesville, war der Frühling bereits deutlich zu spüren. Der Park auf dem Gelände der Universität ist reich an Natur. Neben verschiedenen Vogelarten, tausenden von Eichhörnchen und sogar Alligatoren, sahen wir zu Sonnenuntergang abertausende Fledermäuse in den Nachthimmel aufsteigen.

Weiter im Norden ging es zum Osceola National Forest, und zu einem Campingplatz am Ocean Pond.

Zurück in Richtung Ostküste fuhren wir durch die beschauliche kleine Stadt Palatka, mit vielen interessanten Wandmalereien.

Und ein weiterer Höhepunkt für uns war der Besuch in Flagler Beach, einem der öffentlich zugänglichen und weniger verbauten Küstenorte an Floridas Atlantikküste. Von dort aus konnten wir den Start einer SpaceX-Rakete aus weiter Ferne sehen.

Die im äußersten Nordosten Floridas liegende Stadt Jacksonville ist die bevölkerungsreichste Stadt in Florida, und mit seinen vielen weitläufigen Grünflächen und Parks angeblich flächenmäßig die größte Stadt der USA. Das lebendige Zentrum liegt an beiden Seiten des St. Johns River, welcher weiter östlich in den Atlantik mündet.

Außerhalb Jacksonvilles besuchten wir das Fort Caroline National Memorial, ein Nachbau der von den französischen Seefahrern erbauten Fort aus dem sechzehnten Jahrhundert. So nah werden wir hoffentlich nie an einem Schwarzbär herankommen.

Die letzten Tage in Florida verbrachten wir im Fort Clinch State Park, in dem wir die renovierte Festung aus dem neunzehnten Jahrhundert besichtigen konnten. Sie liegt am Cumberland Sound, in Sichtweite des Bundesstaates Georgia, das nächste Ziel unserer Reise.

Auf Wiedersehen Florida !

Willkommen Georgia !