Kanada – bunter Herbst in den Maritimes

Während den drei Wochen auf Neufundland hatten sich die Blätter der Bäume bereits verfärbt. Zurück in der Provinz Nova Scotia, zusammen mit New Brunswick eine weitere der sogenannten Maritimen Provinzen, waren die bunten Herbstfarben ebenfalls zu sehen.

Nachdem wir zu Beginn unserer Zeit in Kanada den Norden von Nova Scotia schon ausgiebig besucht hatten, fuhren wir direkt in den Süden der Provinz. Die Westküste, mit den vielen tiefen versteckten Buchten und kleinen Fischerdörfern, ist sehr abwechslungsreich. Dazwischen befinden sich auch immer wieder schöne Sandstrände.

Thanksgiving und Halloween standen bevor. Viele der schönen Häuschen waren bunt geschmückt und oftmals mit teilweise skurrilen Figuren und Puppen versehen.

Das kleine Städtchen Lunenburg ist als Touristenattraktion in Nova Scotia bekannt. Sie wurde im achtzehnten Jahrhundert von deutschen Auswanderern gegründet.

Die beschauliche Kleinstadt, Yarmouth, liegt an der Südspitze der Provinz Nova Scotia. Fisch- und Hummerfang ist nach wie vor der wichtigste Wirtschaftszweig der Region.

Auf der Westseite der Province Nova Scotia befinden sich sowohl englisch als auch französisch geprägte Regionen. Je nach Region wechseln sich die Hauptsprache, die Traditionen, die Religionszugehörigkeit, und die unterschiedliche Gewohnheiten. Südlich des kleinen Fischerortes Gigby erstreckt sich in der Bay of Fundy eine langgezogene Halbinsel mit vorgelagerten Inseln, kleinen Ortschaften und schönen Buchten, wo bereits große Tidenunterschiede zu sehen waren. Der Balancing Rock war eine sehenswerte Attraktion. Danach ging es durch die fruchtbare Annapolis Valley nach Norden und über die Grenze nach New Brunswick.

Die Natur in Nova Scotia und New Brunswick war im Herbst wunderschön farbenfroh, ein ständiger Wechsel von Grün, Gelb, Orange, Rot und Braun.

In der Bay of Fundy konnten wir uns einen Eindruck über die höchsten Tidenunterschiede verschaffen. Bei extremen Bedingungen von Ebbe und Flut sind am Ende der Bucht bereits Tidenunterschiede von über 20m gemessen worden. Die Hopewell Rocks im Fundy National Park, New Brunswick, gaben uns einen Eindruck von den gewaltigen Wassermassen, welche hier zweimal täglich durch Ebbe und Flut in diese Bucht bewegt werden.

Kurz vor Saisonende konnten wir noch ein paar National Parks oder Provincial Parks besuchen.

New Brunswick ist reich an Natur und Kultur. Diese Provinz ist stärker Französisch geprägt. Der Herbst brachte so langsam die Kälte. Deswegen haben wir nur einen kleinen Teil entlang der Bay of Fundy und den Gulf of Saint Lawrence besucht.

Der Herbst war schon weit fortgeschritten. Es wurde kälter, Zeit weiter zu fahren, von New Brunswick in die französische Provinz Québec.