Kanada – Wolkenkratzer, Wasserwege und Wasserfälle

Nach einem bunten Herbst in den Provinzen Nova Scotia und New Brunswick, ging unsere Reise weiter durch die Provinzen Québec und Ontario. Wir fuhren entlang des St. Lawrence River, sowie den Seen Lake Ontario, Lake Erie und Lake Huron, welche hier die Grenze zwischen Kanada und den USA bilden. Auch besuchten wir die vier großen Städte Ostkanadas. Und unterwegs sahen wir die schönen Wasserfälle Montmorency Falls und die bekannten Niagara Falls.

In Campbellton, New Brunswick, passierten wir die Provinzgrenze zu Québec. Es ging über die Halbinsel Gaspésie zur sehr breiten Mündung des St. Lawrence River, und dann weiter flussaufwärts. Schnell merkten wir, wie französisch und ganz anders es in Québec ist als in andere Provinzen Kanadas.

Wir besuchten Québec City, die wunderschöne, sehenswerte Provinzhauptstadt, angeblich die älteste Stadt in Kanada. Markant und bekannt im Stadtbild ist das oben auf dem Hügel gelegene Hotel Fairmont Le Cháteau Frontenac, mit schönem Blick über den darunter liegenden St. Lawrence River. Wir liefen entlang der Promenade am Yachthafen, durch die schönen Altstadtbereiche, aufgeteilt in Ober- und Unterstadt, zur Festung, und entlang der intakten Stadtmauer.

Der Wasserfall Montmorency Falls liegt in Stadtnähe von Québec City, und in Sichtweite des St. Lawrence River. Über die Fälle fließen nicht die enormen Wassermengen wie bei den Niagara Falls, sind aber dafür höher.

Montréal ist die größte Stadt in der Provinz Québec. Wir sahen die vielen Hochhäuser, welche die älteren Gebäude der Stadt fast verschlingen, die weitläufige unterirdische Underground City, aber auch China Town, und das Old Town.

Nun verließen wir den St. Lawrence River und machten uns auf dem Wege entlang des Ottawa River nach Ottawa, die Hauptstadt Kanadas. Die Stadt mit seinen vielen imposanten Regierungsgebäuden liegt am Ottawa River in der Provinz Ontario direkt an der Grenze zur Province Québec.

Dann fehlte noch die letzte und größte Stadt in Ostkanada, Toronto. Sie zeigte sich als moderne Großstadt mit ihrer imposanten Hochhäuserschluchten, und oftmals interessanten Architektur. Wir besuchten die Foodmarkets und liefen durch die weitläufige Unterstadt. Es ist eine sehr internationale Metropole, jung und geschäftig.

Von Toronto war es nicht weit bis zu den Niagara Falls. Wir haben einen herrlich sonnigen Herbsttag erwischt, und konnten den wunderschönen Blick auf die Horseshoe Falls und die American Falls von der kanadischen Seite aus genießen, ein unvergessliches Erlebnis.

Die letzten paar Tage vor unserer Einreise in den USA verbrachten wir am Lake Erie und Lake Huron. Ostkanada war für uns ein wundervolles Reiseerlebnis – das Leben bunt, die Kultur abwechslungsreich, eine großartige weitläufige Natur, die Menschen sehr freundlich und hilfsbereit.

Aber der Winter ließ nicht mehr lange auf sich warten. Es war Zeit in den Süden zu reisen. Nach etwas mehr als zwei Monaten Reisedauer und einer Fahrt von insgesamt 12.500 km verließen wir Kanada über die Grenzstadt Sarnia und begannen mit unsere Fahrt durch den USA.

Auf Wiedersehen, Kanada !

Wir kommen wieder !